UJS
Die Crew der »Jachara« zur Hanse Sail 2010 in Rostock, bestehend aus Mühle-Glashütte-Mitarbeitern sowie Händlern und Freunden der Marke.
Die Crew der »Jachara« zur Hanse Sail 2010 in Rostock, bestehend aus Mühle-Glashütte-Mitarbeitern sowie Händlern und Freunden der Marke.

Segeltörn mit Folgen

Der Uhrenbauer Mühle-Glashütte nahm Anfang August gemeinsam mit Händlern, Pressevertretern und Freunden der Marke an der Hanse Sail 2010 in Rostock teil. Mit an Bord des eigens gecharterten Segelboots »Jachara« war der neue »S.A.R.« Fliegerchronograph, der den bewährten »S.A.R Rescue-Timer« ergänzt. Der Chronograph wurde gemeinsam mit den Rettungsfliegern der deutschen Marine entwickelt. Durch die Anordnung der Krone und der Drücker auf der linken Gehäuse-Seite ist auch die Bedienung mit Fliegerhandschuhen gewährleistet. Die deutlich gekennzeichnete 10-Sekunden-Skala zwischen 12 und 2 Uhr war den Besatzungsmitgliedern der Rettungshubschrauber besonders wichtig, weil sie als Grundlage für Zeitmessungen dient, die zur Berechnung der Flug-Geschwindigkeit benötigt werden.

Schnelligkeit und Muskelkraft waren auf dem Segelboot »Jachara« gefragt, als die Teilnehmer beim Segelhissen mit anpacken mussten. Bei einem spannenden Übungsmanöver eines Seenotzkreuzers der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) erhielten die Teilnehmer einen Eindruck, welchen Belastungen die Uhren an den Handgelenken der Retter gewachsen sein müssen. Alle Mühle-Glashütte-Uhren werden mit einer patentierten und besonders zuverlässigen Feinregulierung, der sogenannten Spechthalsregulierung, ausgestattet. Diese gewährleistet den präzisen Gang des Uhrwerks auch bei starken Erschütterungen.  

Intensiver soll zukünftig auch die Zusammenarbeit zwischen Mühle-Glashütte und den Fachhändlern ablaufen. Der gemeinsame Segeltörn wurde zum Anlass genommen, einen Fachhändlerbeirat zu gründen. Die Kooperation mit den Fachhändlern will Mühle-Glashütte unter anderem nutzen, um über eine breitere Testbasis für neue Uhrenmodelle zu verfügen und diese an spezielle Anforderungen und Wünsche der zukünftigen Träger anpassen zu können.

Verwandte Themen
Sondermodell zum Film »Justice League« weiter
Im Zeichen der Schildkröte weiter
Sommer-Thema Ohrlochstechen weiter
20.000 Euro für Farmschule Baumgartsbrunn in Namibia weiter
Sonder-Medaille zum Pforzheim-Jubiläum weiter
Sponsor des »Radio Regenbogen Award« weiter