UJS
»Speedmaster Professional Apollo-Soyuz 35th Anniversary« von Omega.
»Speedmaster Professional Apollo-Soyuz 35th Anniversary« von Omega.

35. Jahrestag des Apollo-Sojuz-Test-Projekts

  • 07.08.2010
  • Uhren
  • U.J.S. Redaktion

Das Apollo-Sojuz-Test-Projekt ist als eine Mission von großer politischer, technischer und historischer Bedeutung in Erinnerung geblieben. Erstmalig dockten zwei Raumschiffe aneinander, die von unterschiedlichen Nationen gebaut worden waren und eröffneten damit eine neue Ära der Zusammenarbeit im Weltraum, die dazu führte, dass eine ständig besetzte Raumstation gebaut wurde. Am 17. Juli 1975 trafen sich der Astronaut Lieutenant General Thomas P. Stafford (USA) und Kosmonaut Generalleutnant Alexei A. Leonow (USSR) in der Andockschleuse, über die ihre beiden Raumschiffe miteinander verbunden waren. An ihren Handgelenken trugen beide Raumfahrtpioniere den Chronographen »Speedmaster Professional« von Omega.

Anlässlich des 35. Jahrestags dieses historischen Händedrucks am 17. Juli 1975 lanciert Omega die »Speedmaster Professional Apollo-Soyuz 35th Anniversary« als Chronographen in einer limitierten Auflage von 1975 Exemplaren. Das Zifferblatt wurde aus einem Meteoriten gefertigt, der den Eintritt in die Erdatmosphäre und den Aufschlag mit hoher Geschwindigkeit auf den Erdboden überstanden hatte. Die ungewöhnliche Struktur eines Meteoriten geht auf die extrem hohen Temperaturen zurück, denen er beim Eintritt in die Erdatmosphäre ausgesetzt ist, und auf die anschließende Phase der Abkühlung. Das Zifferblatt ist aus einem Meteroritenstück gearbeitet. Da kein Teil eines Meteoriten dem anderen gleicht, ist jede Uhr dieser limitierten Auflage ein absolutes, unverwechselbares Unikat. Die schwarze Farbe des Zifferblatts ist Folge eines oberflächlichen Oxidationsprozesses. Die silberglänzenden Sekundenzeiger und Chronographenzähler präsentieren sich in der natürlichen Farbe des Meteoriten.

Verwandte Themen
Zwei Neuzugänge weiter
Klein und smart weiter
Jubiläums-Modell zum 100sten weiter
Energiesparende Präzision weiter
Markenboutique auch in Hamburg weiter
Zeitlos, edel und sportlich weiter