UJS
»Singulator« von MeisterSinger
»Singulator« von MeisterSinger

Mit »red dot award product design« ausgezeichnet

  • 23.04.2010
  • Uhren
  • U.J.S. Redaktion

Bereits zum fünften Mal wird eine Uhr der Firma MeisterSinger mit dem begehrten red dot award geehrt, und zwar das Modell »Singulator«, die erste Einzeigeruhr mit drei Einzeigern. Selbst im Leben eines Einzeigeruhrliebhabers mag es Momente geben, in denen Sekunden und Minuten wichtig sind. Für solche Situationen hat MeisterSinger eine Weltneuheit entwickelt. Der große für die Stunde und zwei kleine für Minuten und Sekunden. Ganz einfach, auch wenn MeisterSinger dafür das Zahnrad fast neu erfinden mussten. Denn weil sich ein normales Zahnrad an der zentralen Stunde fast die Zähne ausbeißt, sorgt an dieser Stelle ein Federrad für höchste Präzision. Hergestellt wird dieses Federrad mit Hilfe des LIGA-Verfahrens. LIGA steht hierbei für Lithographie, Galvanoformung, Abformung. Das Rad »wächst« also quasi in seine Bestimmung.

Neben diesen technischen Feinheiten ist die »Singulator« vor allem aber wieder eine klassische MeisterSinger: konsequent an den Stilelementen aller MeisterSinger orientiert, logisch, klar in der Formsprache und eben etwas ganz Besonderes. Eine Uhr, die die MeisterSinger-Philosophie einer entspannten Zeitwahrnehmung besonders gut transportiert.

Der red dot design award ist eine der begehrtesten Designauszeichnungen und Qualitätssiegel für hochkarätiges Design rund um den Globus. Bereits seit 1955 wird er vom Design Zentrum des Landes NRW verliehen. Rund 1.600 Unternehmen aus 57 Ländern haben ihre Produkte in diesem Jahr der Expertenjury des red dot award  vorgestellt. Nur wenige der 4.250 Einsendungen dürfen sich ab sofort mit dem berühmten roten Punkt, Kennzeichen für die ausgezeichnete Qualität des Produktes, schmücken. MeisterSinger-Uhren wurden schon in der Vergangenheit bei der Verleihung dieses Gütesiegels berücksichtigt. 2004 für den MeisterSinger-Klassiker, der »N° 01«; 2008 für den »Monographen«; und 2009 für »Perigraph« und »Singular«.

Verwandte Themen
»Bella Macchina« aus Glashütte weiter
Farbenfrohe Looks weiter
Casio erweitert Connected-Range weiter
Deutschland-Vertrieb für Kronaby weiter
Hublot präsentiert die »Big Bang Moonphase« weiter
Im Handumdrehen von Smart zu Mechanik weiter